Startseite Termine Fotos CDs Kontakt Impressum ""
Klavierkabarett Kindererzähltheater Kinderkonzerte Rundfunk
Presse
Bewegte Bilder
Fotos
Wer sagt denn, dass Enten unbedingt schwimmen müssen?

Niels Kaiser "Toll gemacht, Dudu!"

„TOLL GEMACHT, DUDU!“
Ein gespieltes Bilderbuch für Leute ab 3

 

Niels Kaiser braucht für seine Aufführung von "TOLL GEMACHT, DUDU!" keine Bühne. Ein aufgeklappter Sonnenschirm reicht, und das Spiel beginnt. Wie ein Stand-up-Comedian spricht er immer direkt zu seinen kleinen Zuschauern – ausgestattet nur mit ein paar winzigen Requisiten, die er während der Vorstellung aus seinen Taschen hervorzaubert. Um das Publikum in Bann zu schlagen, genügen Sprache, Spiel, Mimik und Geräusche.


Ein Bilderbuch ...
Viele Kinder kennen sie schon, die sympathisch-knuffige Ente Dudu aus dem Bilderbuch von Annette Swoboda. Dudu will nicht schwimmen lernen und bringt mit seinem knallroten Schwimmreifen den ganzen Schwimmbadbetrieb durcheinander.

 

... wird zum Einpersonen-Theaterstück
Der Kabarettist und Kinderfunkmoderator Niels Kaiser hat aus Dudus Abenteuern eine virtuose und bezaubernde Vorspielvariante für die ganz Kleinen entwickelt. In Sekundenschnelle verwandelt er sich in Fahrrad fahrende Enten, Quatsch quakende Frösche und schusselige Libellen. Seine Zuschauer bringt er zum Staunen und Mitfiebern, denn egal, ob Schwimmer oder Nichtschwimmer: Dudus Probleme mit dem Schwimmenlernen kann jeder verstehen!

 

Inhalt:
Dudu soll endlich schwimmen lernen, er ist jetzt alt genug dazu. Mit seinem knallroten Schwimmreifen macht er sich im Schwimmbad aber nur lächerlich, denkt er jedenfalls. Beim Wettschwimmen wird er immer nur Letzter, und den Fröschen ist das im Wasser trudelnde Entchen ständig im Weg. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Als ihn die kurzsichtige Libelle, die seinen Schwimmreifen für einen Leckerbissen hält, auf den Sprungturm hinaufgejagt hat, wird Dudu das erste von allen Entengeschwistern, das fliegen kann!